In der ersten Sommerferienwoche fand traditionell wieder das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Kirberg statt. Diesmal verschlug es die Jugendlichen in ein gallisches Dorf auf dem Römberg. Dort erlebten sie mit Asterix und Obelix so manches Abenteuer…

Nachdem die Zelte am Montag aufgeschlagen waren wurde das Lager geschmückt und das heimische Revier markiert. Dienstags begannen dann verschiedene Workshops: Insektenhotels bauen, mit Ton arbeiten, Fackeln basteln, Kerzen ziehen und Pfeil und Bogen bauen standen zur Auswahl. Hier konnten die Jugendlichen ihre Kreativität und Handwerkskunst unter Beweis stellen. Traditionell kam am Abend die Einsatzabteilung zu Besuch. Bevor sich alle am Lagerfeuer am beliebten Aschebraten bedienen durften stand jedoch erst mal das Sportprogramm an: Einsatzabteilung gegen Jugendfeuerwehr trugen das alljährliche Fußballturnier an der Fanmeile Römberg aus. Mit vollem Körpereinsatz, so manchen Fouls und zerbrochenen Brillen konnte sich die Jugendfeuerwehr deutlich durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden.

Schildkröte

Am Mittwoch verschlug es die Gruppe in und um die Saalburg. Zunächst wurde ein Teil des Rundweges am Limes erwandert und dabei verschiedene Denkmäler gesichtet. Anschließend wurden die Mauern innerhalb der Saalburg erkundet: Zum Einstieg wurden dabei das Geschick und der Gehorsam der Floriansjünger und ihrer Betreuer getestet. Beim Schwert- und Schildtraining wurde zunächst die „Schildkröte“ und andere Formationen erlernt bevor anschließend der geschickte Umgang mit Schwert und Schild beim Angriff getestet wurde. Als Andenken an dieses Manöver versorgte sich der ein oder die andere noch mit Schwertern im Souvenir-Shop. Nach dem Training gab es einiges an Wissen zu den verschiedenen Gebäuden und der Geschichte der Saalburg bei der Führung zu hören, bevor noch ein wenig Zeit blieb um die Saalburg auf eigene Faus zu erkunden.

Saalburg

Zurück im Lager und dem durchaus wechselhaften Wetter trotzend ging es Donnerstags mit den Workshops weiter. Nachmittags gab es einiges zu Asterix und Obelix zu lernen – hier zeigte sich beim Film schauen, wer durch Schlafmangel durch die bereits zurückliegenden Nachtwachen schon sehr mit schweren Augenliedern zu kämpfen hatte… Abends folgte dann das leckere Knobibrot rund um das Lagerfeuer.

Lagerolympiade

Geschick, Wissen und Teamgeist durften die Jugendlichen am Freitag bei der Lagerolympiade unter Beweis stellen: Bei verschiedenen Spielen zeigten sich die Stärken und Schwächen der einzelnen Teams – Spaß und Ehrgeiz standen dabei zweifelsohne jedoch im Vordergrund. Nachmittags hieß es dann „ausschwärmen“ und das angrenzende Kirberg zur Dorfrallye besuchen. Zurück auf dem Zeltplatz waren bereits einige junge Besucher zu Gast: Die Kinderfeuerwehr Kirberg besuchte das gallische Dorf und startete zunächst mit einer Zeltkontrolle. Einige Kinder wären am liebsten gleich dageblieben, anderen waren die Zelte doch etwas zu „unordentlich“ und sie testeten lieber den beliebten selbstgebauten Pool. Nach dem gemeinsamen Abendessen durfte sich jedes Kinderfeuerwehrkind als Andenken noch einen Button zum Anstecken gestalten.

Kinderfeuerwehr

Einige der jüngsten Kinderfeuerwehrkinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und weiteren Gästen am Samstag gleich wieder zu Besuch. Hier stand der traditionelle Lagerabend an. Bei Würstchen und Steaks, kühlen Getränken, Musik und bester Unterhaltung öffnete das Zeltlager seine Pforten und lies alle Interessierten einmal „schnuppern“ und einen geselligen Abend verbringen. So schnell war die Zeltlagerwoche auch schon wieder vorbei – Zeit um am Sonntag das Lager wieder abzubauen und vor allem alles trocken zu legen, bevor es sicherlich sehr zeitig ins Bett ging, um einiges an Schlaf nachzuholen.

Lagerabend