Am 07.11.2021 fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehren Kirberg und Ohren statt. Das Übungsobjekt war die Schreinerei Völker in Kirberg. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Feuerwehren in diesem Jahr von dem ortsansässigen Deutschen Roten Kreuz.

Angenommen wurde ein Brandausbruch im vorderen Bereich des Gebäudes. Dabei wurden mehrere Personen im gesamten Gebäude als vermisst gemeldet.

Wasserversorgung

Da der Brandausbruch von außen sichtbar war, wurde ein Löschangriff von verschiedenen Seiten des Gebäudes sofort eingeleitet, um eine Brandausbreitung innerhalb des Gebäudekomplexes zu vermeiden und ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude zu verhindern. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine Wasserleitung bis zum nächstgelegenen Hydranten aufgebaut werden, was an dieser Stelle einige Schlauchlängen umfasste.

Menschenrettung

Parallel dazu starteten drei Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff zur Suche der vermissten Personen und zur Brandbekämpfung von innen heraus. Im dicht verrauchten Teil des Gebäudes fand der vorgehende Trupp eine stark hustende Person, die mangels Sicht wohl nicht mehr allein den Weg nach draußen gefunden hatte und so eine Rauchgasvergiftung erlitt. Im mittleren Teil des Gebäudes waren zwei Personen bewusstlos in einem etwa 1,5 Meter tiefen Schacht unter einer Maschine eingeschlossen. Die Rettung hier konnte nur durch Ablegen des Atemschutzgerätes erfolgen, da der Spalt zum Betreten des Schachtes sehr schmal war. Zwei weitere Personen waren in der großen Werkstatt zwischen den Gerätschaften zu finden und konnten vom dort absuchenden Trupp gerettet werden.

Patientenversorgung

Das Deutsche Rote Kreuz hatte in der Zwischenzeit seine Ausrüstung aufgebaut, um die verletzten Personen entgegenzunehmen. Zusätzlich wurde eine Notstation eingerichtet, um lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können. So konnten alle vermissten Personen patientengerecht versorgt und wichtige Schritte der Erstversorgung bei den verschiedensten Krankheitsbildern geübt werden.