Mehrmals im Jahr wird die Feuerwehr regelmäßig wegen brennender Mülltonnen gerufen. Auch in Hünfelden gab es dieses Jahr schon einige Einsätze wegen brennender Tonnen. Verursacht wird dies in den oftmals durch die Anwohner selbst, indem sie alte Grillasche oder Asche aus dem Kamin in der Mülltonne entsorgen.

Brennende MülltoneWie lange bleibt denn Asche gefährlich?

Bitte lassen Sie sich nicht täuschen: Auch wenn die Asche von außen schon erloschen erscheint, kann sie im Inneren noch mehrere Tage nachglühen. Kommt nun Luft an die Asche, so können selbst kleinste Glutreste in Verbindung mit Abfällen zu gefährlichen Schwelbränden und zu offenem Feuer in der Mülltonne oder sogar in den Müllfahrzeugen führen. Eine brennende Mülltonne im Freien stellt sicherlich keine große Gefahr dar. Oftmals stehen Mülltonnen allerdings direkt an Gebäuden oder Garagen und können damit größere Brände auslösen.

Wie entsorge ich heiße Asche?

Grundsätzlich sollte man bei Asche also immer Vorsicht walten lassen und lieber noch einige Tage länger warten, bis die Asche in der Tonne oder auf dem Komposthaufen entsorgt wird. Geben Sie die Asche daher am besten in einen Metallkübel mit Deckel und lassen Sie sie abkühlen. Bevor Sie dann die Asche umfüllen, sollten Sie erneut nach Glutnestern Ausschau halten.

Was mache ich, wenn meine Tonne doch brennt?

Bitte alarmieren Sie IMMER die Feuerwehr über den Notruf 112. Auch wenn Sie bereits die Mülltonne selbst gelöscht haben hat die Feuerwehr immer noch die Möglichkeit, die Mülltonne nach Glutnestern zu untersuchen und weitere Gefahren auszuschließen.