(Stand: 07.10.2019)

1. 1. Onlinezugang

Der Onlinezugang für die Verwaltung der Einheiten ist unter http://alamos.feuerwehr-huenfelden.de erreichbar. Jede Einheit hat einen eigenen Login übermittelt bekommen.

1. 2. Manuelle Alarmierung per Alamos/ Testalarmierung

Jede Einheit kann mit seinen im Portal eigene Alarmierungen, Tests und Info Nachrichten auslösen. Der Inhalt kann dabei frei eingegeben werden.

Beim Login muss "Alarmierung_" vor den Ortsteils gestellt werden.  Kennwort ist unverändert dem bisherigen Login.

Bei Übungsalarmen ist entsprechend Übungsalarm und das Stichwort "Ü FF" auszuwählen und die Beschreibung mit dem Wort "Übungsalarm" zu beginnen.

REALALARMIERUNG sind nur mit Zustimmung GBI o.V.i.A. zugelassen!

• 2.1 Infonachrichten

Es können über die Einheit „Info Ortsteilname“ können Infonachrichten verschickt werden. Dies kommen bei allen Einsatzkräften des Ortsteils ähnliche einer Whatsapp/ SMS Nachricht an.

• 2.2 Test Monitor

Über die Einheit AM4_Ortsteilname kann nur der Einsatzmonitor ausgelöst werden.

• 2.3 Test Tablet/ amobile

Über die Einheit aMobile_Ortsteilname können alleine die Tablets des Ortsteils ausgelöst werden.

• 2.4 Test einzelner Teilnehmer (auch zu testzwecken)

Schritt 1 – Person in Gruppe Manuell hinzufügen.

Schritt 2 – In Alarmierung „Manuell Ortsteilname“ auslösen.

• 2.5 Alarm der ganzen Einheit

Einheit „Vollalarm Ortsteilname“ oder „Kleinalarm Ortsteilname“ auswählen.

1. 3. Funktionskontrolle

Mit der Funktionskontrolle wird eine entsprechende Testnachricht mit Funktionskontrolle an den aPager der Einheit gesendet.

1. 4. Funktionstest nach Provisionierung.

An den beiden Haken ist ersichtlich, dass alles funktioniert hat und das Smartphone auch den Alarm bestätigt hat.

1. 5. Einsatzkraft in weiterer Kommune tätig

Aktuell ist da nur folgende Konstellation möglich:

Alarmierbar & Rückmeldungen funktionieren.

Adressbucheinträge in beiden Systemen müssen übereinstimmen. Verfügbarkeit geht nur an die “Heimat”. Das ist das FE2 System das die letzte Provisionierung gesendet hat.

1. 6. Fahrzeugstatus

Aktuell werden alle Hünfeldener Fahrzeuge im Status angezeigt. Sollten weitere Fahrzeuge hinzukommen, muss der ISSI Filter von TetraControl angepasst werden.

7. Hünfelden 05 aktivieren

In der Einheit Hünfelden analog zu GBI Person anlegen mit gleichen Daten, wie in Heimateinheit. Person wird damit doppelt angelegt im System. Im Falle einer Alarmierung der Heimateinnheit würde aPager 2x auslösen.

8. Meldung "Fehler - Ein Alarm ging ein, konnte aber nicht verarbeitet werden"

Diese Meldung erscheint dann, wenn in dem Moment des Alarms nicht ausreichend Netz was, um den Alarm abzurufen.

Häufig auch bei sehr billigen Smartphones zu beobachten.

Die App versucht aber selbst erneut zuzustellen. Klickt man manuell auf die Fehlermeldung, wird der Alarm ebenso manuell abgerufen.

9. Nextcloud APP - Einsatzdokumentation immer als Erstes darstellen

App öffnen | Ordnerübersicht öffnen | rechts neben Ordner "Einsatzdokumentation" auf die drei Punkte klicken und "zu Favorit hinzufügen" klicken

Allgemein Support unter alamos[@]feuerwehr-huenfelden.de